Haus der Natur Salzburg – Sonderausstellung „Ist das echt? – die präparierte Welt“
Wir bedanken uns ganz ausdrücklich bei der Leitung des Hauses der Natur, namentlich bei Direktor Dr. Robert Lindner, für die Möglichkeit das Haus unentgeltlich besuchen zu dürfen. Ebenfalls danken wir der Kuratorin der Sonderausstellung „Ist das echt?“, Frau Dr. Barbara Loidl dafür, dass jeder Schüler und jede Schülerin unentgeltlich einen Katalog mitnehmen durfte.
Die Sonderschau spannt einen großen Bogen von den Anfängen der Präparation und Konservierung im alten Ägypten über die ersten bekannten und erhaltenen Stopfpräparate, die unterschiedlichsten Präparationsmethoden, herausragende Dermoplastiken, Skelette und Modelle bis hin zu Skurrilitäten wie Meerjungfrauen, Wolpertingern und präparierten Froschorchestern. Sogar eine Präparatoren-Werkstatt wurde mit vielen Details (bis hin zur schlafenden Katze im Katzenkorb) nachgebaut.
Die durchwegs hervorragenden Exponate stammen von ausgewiesenen Spezialisten wie Dieter Schön (Großsäuger), Matthias Feuersenger (Vögel), Christian Blumenstein und Berend Koch (PEG-Präparate) sowie von Peter Morass der auch das Logo der Ausstellung, einen Makakenkopf präparierte.
Ganz besonders freut uns natürlich, dass mit Simone Huijber, eine ehemalige Schülerin der CGG Berufsschule, mitverantwortlich für diese allumfassend gelungene Ausstellung zeichnet.
Bereits zum 13. Mal wurden heuer die Europameisterschaften der Präparatoren abgehalten.
Mit dabei auch zwei SchülerInnen der CGG Berufsschule.
Louisa Bosse gewann nicht nur eine gelbe Schleife in der Novice Kategorie, sondern überzeugte mit ihrem Präparat einer Waldohreule auch die Firma Bouten, welche sie mit einem „special award“ bedachte!